Bulldoglinien

Bulldoggen Linien

Fast alle der unzähligen Bulldoggen Zuchtlinien und deren Mischungen untereinander, werden heute von einigen Vereinen in einen großen Sack gesteckt, es wird Old English Bulldog drauf geschrieben und fertig. Das soll alles vereinfachen. Angeblich.

Old English Bulldog ist jedoch keine Rasse (zumindest nicht mehr, seit der Begründer seine “Olde English Bulldogge” vor Jahren schon in “Leavitt Bulldog” umbenannte, um sich von der plötzlich, für alle Bulldoggen verwendeten Bezeichnung OEB abzugrenzen) sondern lediglich ein Überbegriff, der sich etablierte und das sorgt für viel Verwirrung, weil sie ja alle unterschiedlich aussehen und dem genauen Betrachter fällt das natürlich auf, nur kann er es sich nicht erklären.

Auch die geläufige Rechtfertigung, alle hätten den gleichen Ursprung, ist nicht ganz richtig und keine wirklich gute Erklärung für die Verwendung des Begriffes OEB, für jede Bullldoggen Zuchtlinie.

Wir können dieser Methode der Vereinfachung nichts abgewinnen. Wir finden, jede Bulldogge sollte auch ihren richtigen Namen in den Papieren haben, damit man die Unterschiede der Zucht und Linien auch zuordnen kann. Den Namen der Zuchtlinie wenigstens, das ist ja wohl das mindeste.

Old English Bulldog (OEB) ist ein Sammelbegriff wie Hirtenhund, Begleithund, Jagdhund usw… Wenn man einen Weihmaraner kauft, möchte man nicht, dass in der Abstammung lediglich “Jagdhund” steht, denn davon gibt es sehr, sehr viele und zwar in allen Größen und Farben und bei einem Afgahnen, sollte auch nicht nur “Windhund” stehen. Ein wenig genauer muss das schon sein:-) Und wenn man eine Französische Bulldogge kauft und im Pedigree nur “Bulldogge” steht, dann wird es immer noch undurchschaubarer. Genauso wenn man z.B. eine Dorset Bulldogge hat, dann möchte man bestimmt nicht, dass da nur “OEB” steht. Immerhin sucht man ja gezielt eine bestimmte Linie aus – in diesem Beispiel eben eine Dorset Bulldogge.

Mag sein, dass es für Menschen die sich nicht mit den verschiedenen Linien befassen möchten oder die von Haus aus wenig Ahnung haben, einfacher ist zu allem und jedem Bulldog “OEB” zu sagen, aber richtiger wird es deswegen nicht. Ganz im Gegenteil.

Nur durch die genaue Benennung der Zuchtlinien hat man Einblick und irgendwann auch den Durchblick. 🙂

* Ihnhalt dieser Seite von Modern Bulldog e.V.

Ein Gedanke zu „Bulldoglinien

  1. Hallo,

    jetzt kann ich da endlich durchblicken! Super beschrieben, danke! Ich hatte mich schon seit längerem gewundert, warum so viele verschiedene “OEB” zwar gleich heißen, aber alle unterschiedlich aussehen.

    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.